BGDays mit Alpenquerung

Am 10. August waren wieder einmal BGDays angesagt und dieses Mal – man glaubt es kaum – sah es fliegbar aus! Wobei Flexibilität vorausgesetzt wurde: Zuerst sah es nach einem Hammertag im Jura aus, dann war die First Favorit und schlussendlich sind wir im Wallis gelandet.
Die Pläne waren unterschiedlicher Natur. Für einige war es der erste Flug im Wallis und andere wollten via Finsteraahorn zurückfliegen.
Auf dem Weg ins Wallis wurden die Optionen diskutiert und das Fluggebiet erläutert. Schlussendlich waren wir um 13 Uhr auf der Fiescheralp und sahen bereits viele Schirme in der Luft – offenbar waren die Bedingungen besser als prognostiziert! Wir liessen uns aber nicht stressen und machten uns gemütlich ready. Der Plan: Starten, Eggishorn überhöhen, Richtung Bellwald fliegen und sich dann zusammen in die hohen Berge vorarbeiten. Päscu und Simu waren zuerst an der Basis und flogen noch etwas in Richtung Riederalp, während die übrigen mit den stabilen Bedingungen kämpften. Diese harzigen ersten Meter waren dann leider auch der Grund, warum einige bereits landen mussten. Daher machte sich dann das Duo Päscu und Simu auf den Weg, den Plan umzusetzen – dies bei einem wunderbaren Panorama! Es ging dann auch wie geschmiert bis zum Finsteraahorn. Dort reichte die Basis, ca. auf 3800m, nicht um auf der westlichen Seite des Gipfels zu queren – trotz hartem Arbeiten und versuchen von verschiedenen Taktiken. Schlussendlich musste man auf der östlichen Seite queren, trotz der potenziellen Lee-Situation. Dieses Lee war aber kaum bis nicht vorhanden, was die Nerven doch arg beruhigte! Nach der Querung war es dann nur noch Genuss – sanfte Thermik, einsetzende Abendstimmung und ein Flash nach dem erfolgreichen Flug! Schlussendlich ist Duo – leider nicht mehr zusammen und daher Zeit versetzt, in Interlaken gelandet.
War ein cooler Tag! Das nächste Mal schaffen es sicherlich alle:)

Simu

Fotos: Päscu & Simu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert